Gebäudetechnik
zukunftssicher planen
zurück
Projektbild
zurück

Hotel Kettenbrücke, Aarau (AG)

Ausgangslage

Das bestehende Hotel Kettenbrücke Aarau sowie der angrenzende Altbau am Zollrain wurden saniert und umgenutzt. Die Gebäude wurden zu einem Hotel mit Restaurant sowie Wohnungen ausgebaut. Dabei war der behutsame Umgang mit dem Bestand wesentlich. Zudem wurde das Hotel mit einem Neubau verbunden.

 

Lösung

Abicht übernahm die Planung der Heizung-, Lüftungs-, Klima-, Kälte- und Sanitäranlagen sowie die Koordination aller gebäudetechnischen Anlagen um eine reibungslose Realisierung zu ermöglichen. Der Einbau eines Restaurants mit Gastroküche und rückwärtigen Räumen war intensiv. Dies beinhaltet die Kühlzellen, Entsorgungsräume und Abwascheinheiten. Die Lüftungsanlagen wurde in Kaskade gelöst, damit können Synergien genutzt und die Investitionskosten reduziert werden. Zudem laufen sämtliche gebäudetechnischen Anlagen bedürfnisgerecht. Die Wärme und Kälteerzeugung erfolgt über die Fernwärme/Kältenetz der IB Aarau und konnten so die regionale Infrastruktur nutzen und ausbauen.

 

Unsere Leistungen

Planung Heizungsanlagen

Planung Lüftungs-/Klimaanlagen

Planung Kälteanlagen

Planung Sanitäranlagen

Räumliche Koordination


Beteiligte

Architekt:

Frei Architekten, Aarau


Zeitraum

2014-2015


Für weitere Informationen

Abicht Aarau AG

Urs Berli

+41 62 836 09 20

urs.berli@abicht.ch

 

Projektbild