Gebäudetechnik
zukunftssicher planen
zurück
ProjektbildProjektbild
zurück

Neubau Gemeindehaus & Wohn- und Geschäftshaus Maihölzli, Hünenberg (ZG)

Ausgangslage

Die Büro- & Verwaltungsräumlichkeiten des 40-jährigen Gemeindehauses Hünenberg sind sanierungsbedürftig. In einem 2-stufigen Projektwettbewerb im selektiven Verfahren wurde für den Neubau auf der Maihölzliwiese nach einem geeigneten Planungsteam gesucht, welches den Anforderungen & Ansprüchen der Bauherrschaft gerecht wird. Die Röck Baggenstos Architekten AG aus Baar konnte mir ihrer nachhaltigen, kosten- & ressourcenschonenden Projekteingabe eines Holzgebäudes im Minergie-ECO-Standard überzeugen, und wir freuen uns sie im Bereich der HLKS- und GA-Planung sowie im Bereich Energie & Nachhaltigkeit zu unterstützen.

 

Lösung

Mit den Investitionen wird haushälterisch umgegangen und möglichst viele Synergien genutzt wie Doppelnutzung der Kälte-/Heizverteilsysteme, natürliche Retention und Bewässerung. Mittels einer Erdsonden-Wärmepumpe wird im Winter der Heizwärmebedarf abdeckt und im Sommer über die Sonden sanft gekühlt. Die Wärme-/Kälteabgabe erfolgt über den Fussboden. Der Eigenstrombedarf wird über eine PV-Anlage gedeckt. Alle Systeme sind über ein Gebäudeleitsystem vernetzt, was die Energieeffizienz und den Nutzerkomfort erhöht. Sämtliche Nutzflächen werden zudem mechanisch belüftet. Zentrale Steigzonen und kurze Versorgungswege sorgen für maximale Flexibilität.

 

1. Rang

 

gewonnen 2021


verfahren

2-stufiger Projektwettbewerb im selektiv Verfahren


Unsere Leistungen

Planung Heizungsanlagen

Planung Lüftungs-/Klimaanlagen

Planung Kälteanlagen

Planung Sanitäranlagen

Planung Gebäudeautomationsanlagen

Räumliche Koordination

Energie/Nachhaltigkeit

SIA-Phasen 31-53


kennzahlen

Hauptnutzfläche nach SIA416: ca. 4'100m²


beteiligte

Bauherrschaft: Gemeinde Hünenberg

Architekt: Röck Baggenstos Architekten AG, Baar


FÜR WEITERE INFORMATIONEN

Abicht Zug AG

Elmar Fischer

+41 41 768 30 46

elmar.fischer@abicht.ch

 

ProjektbildProjektbild