Gebäudetechnik
zukunftssicher planen
zurück
Projektbild
zurück

M-Park/ OBI-Baumarkt, Oftringen (AG)

Ausgangslage

Die Genossenschaft Migros Aare realisierte in Oftringen ein Einkaufzentrum mit Fachmarktflächen und Fremdvermietung. Neben den integrierten Nutzungen wie Cafeteria, Verwaltung wurde ein Baumarkt mit grossem Gartencenter und Gewächshaus erstellt.

 

Lösung

Die Abicht Aarau AG übernahm die anspruchsvolle Mischnutzung des Einkaufszentrums Oftringen. Entscheidend war ein Konzept zu erarbeiten, das so wenig Technik wie möglich aber so viel wie nötig zur Folge hatte. Damit konnten Kosten und Ressourcen gespart und die LifeCycle Kosten reduziert werden. Insbesondere die Versorgung des Gartencenters und Gewächshäuser mit Regenwassernutzung, sowie deren optimalen klimatischen Bedingungen und ein gutes Wachstum zu ermöglichen wurde prioritär behandelt.

 

Unsere Leistungen

Gebäudetechnikplanung, Sanitär, Sprinkler


Beteiligte

Bauherr:

Genossenschaft Migros Aare

Architekt:

S+A Architekten AG, Sulgen

Generalunternehmer:

HRS AG, Kreuzlingen


Zeitraum

2005 – 2007


Für weitere Informationen

Abicht Aarau AG

Urs Berli

+41 62 836 09 20

urs.berli@abicht.ch

 

 

Projektbild