Gebäudetechnik
zukunftssicher planen
zurück
Projektbild
zurück

Villa Sonnenbergstrasse, Zürich (ZH)

Ausgangslage

An der Zürcher Goldküste wurde ein Altherrenhaus stilvoll mit anspruchsvoller Gebäudetechnik ausgestattet.

 

Lösung

Eine zentrale Anforderung an unsere Ingenieure und Fachplaner war, die Komfortansprüche der Bauherrschaft mit einem energieeffizienten Projekt zu vereinen. Wir planten die Erdwärmesonden, die im Winter den Betrieb der Wärmepumpe sicherstellen und im Sommer zur Raumkühlung (Freecooling) betrieben werden. Das Warmwasser wurde mittels eines Magro-Ladekreislauf-Systems zentral aufbereitet, um kurze Ausstosszeiten für Nasszellen, Wellnessbereich sicherzustellen. Das Regenwasser wurde gesammelt, um die Gartenanlage mittels Bewässerungssystem zu bewirtschaften. Für den allgemeinen Wohnbereich, die Personalwohnung, die Technikräume und die Tiefgarage wurden individuelle Lüftungsanlagen konzipiert, um die Lufthygiene zu gewährleisten.  

 

Unsere Leistungen

Planung Heizungsanlagen

Planung Lüftungs-/Klimaanlagen

Planung Kälteanlagen

Planung Sanitäranlagen

Räumliche Koordination

SIA TL 31-53


Kennzahlen 

Energiebezugsfläche:

1‘350 m2

Wärmeleistung:

120 kW


Beteiligte

Architekt:

Mathis Meier Architekten AG


Zeitraum

2009 – 2012


Für weitere Informationen

Abicht Schwyz AG

Uriel Mettler

+41 41 819 82 04

uriel.mettler@abicht.ch

 

Projektbild