Gebäudetechnik
zukunftssicher planen
zurück
Projektbild
zurück

Villa Laui, Morschach (SZ)

Ausgangslage

Mitten in der Natur am Vierwaldstättersee entstand ein Chalet mit modernster Gebäudetechnik, welche Abicht planen durfte.

 

Lösung

Eine zentrale Anforderung an unsere Ingenieure und Fachplaner war die Sicherstellung eines energieeffizienten Projekts, welches den gehobenen Komfortansprüchen gerecht wurde. Wir planten die Erdwärmesonden, die im Winter den Betrieb der Wärmepumpe sicherstellen und im Sommer zur Raumkühlung (Freecooling) betrieben werden. Die Eigenquelle wurde ins Versorgungskonzept eingebunden und so aufbereitet, dass es für den Verzehr und das Warmwasser, das Schwimmbecken und die Bewässerung optimal genutzt werden kann. Die Lüftungsanlagen wurden für den Wohnbereich und den Schwimmbadbetrieb individuell konstruiert. Die Planung der Bädertechnikanlage mit den verschiedenen Massagedüsen, der Gegenstromanlage, der Sauna und des Senkboden wurde so konzipiert, dass die Bedienung einfach vom Tablet stattfinden kann.

 

Unsere Leistungen

Planung Heizungsanlagen

Planung Lüftungs-/ Klimaanlagen

Planung Sanitäranlagen

Planung Gebäudeautomationsanlagen    

SIA TL 31 – 53


Kennzahlen 

Energiebezugsfläche:

533 m2

Wärmeleistung:

60kW

Luftvolumenstrom: 5‘000 m3/h


Beteiligte

Architekt:

HPK Architekten AG, Einsiedeln

GU:

Generalunternehmung plus AG


Zeitraum

2015 – 2018


Für weitere Informationen

Abicht Schwyz AG

Uriel Mettler

+41 41 819 82 04

uriel.mettler@abicht.ch

 

Projektbild