Gebäudetechnik
zukunftssicher planen
zurück
Projektbild
zurück

Verwaltungszentrum Schweizerische Bundesbahnen SBB, Bern Wankdorf (BE)

 

Ausgangslage

Beim Bahnhof Bern Wankdorf entstanden zwei Neubauten für die Generalverwaltung der Schweizerischen Bundesbahnen SBB.

 

Lösung

Die erste Anforderung an unsere Ingenieure und Fachplaner war die Erfüllung des Standards Minergie P ohne fossile Brennstoffe, nur durch eine alternative Wärme- und Kälteerzeugung mittels Erdwärmesonden. Alle Räume sollten mechanisch gelüftet werden und die Abwärmenutzung des Brauchwarmwassers aus der gewerblichen Kälteerzeugung stammen. Um hohe Wärmeeintragungen durch die Besonnung zu verhindern, wurde ein ausgeklügeltes Beschattungssystem entwickelt, das auch ästhetisch reizvoll ist. Unsere Berechnungen zeigten, dass der Kälteenergiebedarf des Gebäudes doppelt so hoch sein würde wie der Wärmeenergiebedarf über das gesamte Jahr betrachtet. Wir simulierten das Erdsondenfeld auf eine Dauer von zwanzig Jahren und bilanzierten so den Wärmeentzug und -eintrag. Auch die Brandschutzproblematik verlangte nach einer speziellen Lösung: Für jedes Gebäude stehen vier Fluchttreppenhäuser zur Verfügung, die bei einem Brandfall belüftet werden. Die ersten Betriebsjahre der Gebäudetechnikanlagen werden einer Betriebsoptimierung unterzogen.

 

Unsere Leistungen

Planung Heizungsanlagen

Planung Lüftungs-/ Klimaanlagen

Planung Kälteanlagen

Planung Sanitäranlagen

Planung Gebäudeautomationsanlagen

Planung Brandschutzanlagen

Gesamtleitung nach SIA 108

Koordination in Zusammenarbeit mit Subplaner Polke Ziege Von Moos AG und Alfacel AG

Betriebsoptimierung der HLKS-Anlagen Phase 6 über 2 Jahre


Beteiligte

Bauherrschaft:

SBB Immobilien

Generalunternehmung:
Anliker AG Generalunternehmung, Emmenbrücke

Architekt:

Lussi + Halter Partner


Zeitraum

2009 – 2014


Kennzahlen

Heizleistung: 1‘000 kW

Kühlleistung: 1‘060 kW

Luftmengen: ca. 100‘000 m3/h


Für weitere Informationen

Abicht Zug AG

Elmar Fischer

+41 41 768 30 46

elmar.fischer@abicht.ch

 

Projektbild