Gebäudetechnik
zukunftssicher planen
zurück
ProjektbildProjektbild
zurück

Neubau Doppelkindergarten Werd, Adliswil (ZH)

Ausgangslage

Im Gebiet Sood-Isengrund, Adliswil befindet sich der Doppelkindergarten Isengrund mit zwei Wohnungen. Dieses Gebäude stammt aus der Zeit um 1950 und befindet sich in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Eine Gesamtsanierung wurde von der Schule ausgeschlossen, weshalb der Kindergartenstandort in das Schulareal Werd verlegt wird. Mit einem Neubau wird ein zukunftsweisender Standard der 2000-Watt-Gesellschaft und Zertifizierung nach Minergie–ECO verfolgt sowie eine effiziente Umsetzung zukünftiger betrieblicher und baulicher Anforderungen sichergestellt. Die Abicht Zürich AG erhielt hierfür den Auftrag zur Planung der HLS-Anlagen inkl. räumlicher Fachkoordination.

 

Lösung

Für die Abdeckung der Wärmeleistung wurde von den Ingenieuren und Fachplanern der Abicht Zürich AG eine neue Wärmepumpe geplant. Die Wärmeabgabe erfolgt durch Niedertemperatur-Fussbodenheizung (30/25°C). Das Lüftungskonzept mit einer Lüftungsanlage für die Räumlichkeiten wurde dabei unter Einhaltung der technischen Anforderungen (CO/T) erarbeitet.

 

Unsere Leistungen

Planung Heizungsanlagen

Planung Lüftungs-/Klimaanlagen

Planung Sanitäranlagen

Räumliche Koordination

SIA-Phase 31-53


beteiligte

Bauherrschaft: Stadt Adliswil

Architekt: Reichel Architekten GmbH, Zürich


kennzahlen

Energiebezugsfläche: 400m²

Wärmeleistung: 14 kW

Luftvolumenstrom: 1'400m³/h


zeitraum

2018 – 2021


FÜR WEITERE INFORMATIONEN

Abicht Zürich AG

Matthias Müller

+41 44 306 45 10

matthias.mueller@abicht.ch

 

ProjektbildProjektbild