Gebäudetechnik
zukunftssicher planen
zurück
Projektbild
zurück

Einfamilienhaus Baumgärtli, Altdorf (UR)

Ausgangslage

Für das Einfamilienhaus Baumgärtli in Altdorf wurde Bissig Zurfluh beauftragt, die Heizungs-, Lüftungs-/ Klima-, Kälte- und Sanitäranlagen zu planen.

 

Lösung

Das Einfamilienhaus Baumgärtli in Altdorf war das erste Gebäude im Kanton Uri, das nach Minergie A zertifiziert wurde, worauf die Bissig Zurfluh AG stolz ist. Minergie A hiess für unsere Ingenieure und Fachplaner, dass die Graue Energie der Baumaterialien in die Gesamtbetrachtung einbezogen werden musste. Zudem wurden alle Wohnräume mit kontrollierter Lüftung versehen. Die Heizung wird über eine Grundwasser-Wärmepumpe versorgt.

 

Unsere Leistungen

Planung Heizungsanlagen

Planung Lüftungs-/Klimaanlagen

Planung Kälteanlagen

Planung Sanitäranlagen


Beteiligte

Bauherrschaft:

Familie Thalmann

Architekt:

Arnold + Thalmann Architekten AG


Kennzahlen

Energiestandard:

Minergie A


Zeitraum

2014 – 2015


Für weitere Informationen

Bissig Zurfluh AG, Altdorf

Lukas Zurfluh

+41 41 874 04 91

lukas.zurfluh@bissig-zurfluh.ch

 

Projektbild