Gebäudetechnik
zukunftssicher planen
zurück
Projektbild
zurück

Businesscenter Neuhofstrasse 4, Baar (ZG)

Ausgangslage

Das Businesscenter Neuhofstrasse war 1983 für die Metro Group AG erbaut worden und beherbergt heute rund 350 Arbeitsplätze diverser Firmen.

Auf der Suche nach einem Brandschutzspezialisten gelangte die heutige Besitzerin des Gebäudes an uns.

 

Lösung

Der Auftrag startete mit der Erstellung einer Gesamtübersicht zwischen Ist- und Soll-Zustand. Dazu wurden alle brandschutztechnischen Mängel eruiert und eine Massnahmen-Prioritätenliste erstellt. Darauf wurde unter unserer Leitung ein Generalplanerteam mit Architekt, Bauingenieur, Elektroingenieur und separater Bauleitung zusammengestellt. Dieses begann mit einem Vorprojekt für die Massnahmen mit höchster Priorität. Später wurde der Auftrag erweitert, bis schliesslich die gesamte Planung für alle in den nächsten 5 Jahren notwendigen Massnahmen folgte. Darauf wurden bis anfangs 2014 in verschiedenen Etappen rund 60 Einzelmassnahmen umgesetzt.

 

Unsere Leistungen

Nachweise/QS Brandschutz

Leitung Generalplanerteam


Beteiligte

Bauherrschaft:

Sitafondo AG, Baar


Zeitraum

2012 – 2014

 


Für weitere Informationen

Abicht Zug AG

Elmar Fischer

+41 41 768 30 46

elmar.fischer@abicht.ch

 

Projektbild