Gebäudetechnik
zukunftssicher planen
zurück
Projektbild
zurück

Bahnhof Baar (ZG)

Ausgangslage

2006 wurde der alte Bahnhof Baar abgebrochen worden. Bis 2008 wurden drei dreigeschossige Flachdachbauten mit roter Fassade gebaut. Neben dem SBB-Reisebüro umfasst der Baarer Bahnhof heute Geschäftsräume, diverse Gewerbe, Gastronomie und 22 Wohnungen.

 

Lösung

Abicht wurde mit der Planung der Heizungs-, Lüftungs-/Klima-, Sanitär- und Sprinkleranlagen beauftragt. Eine besondere Herausforderung lag dabei in der Planung der Erschliessungsleitung für den langen Gebäudekomplex.

 

Unsere Leistungen

Planung Heizungsanlagen

Planung Lüftungs-/Klimaanlagen

Planung Sanitäranlagen

SIA-Phasen: 31 – 53


Beteiligte

Bauherrschaft:

Migros Pensionskasse

Generalunternehmung:

Halter Generalunternehmung, Zürich

Architekt:

Gigon/Guyer, Zürich


Kennzahlen

Fläche:

10200m2

Leistung H:

320 kW

Luftmenge für Gewerbe:

9000 m3/h


Zeitraum

2005 – 2008


Für weitere Informationen

Abicht Zug AG

Elmar Fischer

+41 41 768 30 46

elmar.fischer@abicht.ch

 

Projektbild