Gebäudetechnik
zukunftssicher planen
zurück
Projektbild
zurück

Alterszentrum Suhrhard, Buchs (AG)

Ausgangslage

Das Alterszentrum Suhrhard in Buchs wurde in 2 Etappen umgebaut. Zuerst wurden die Anbauten auf der Nord- und Südseite abgebrochen. Danach wurde rund um das verbleibende Gebäude ein Neubau erstellt. In einer 2. Etappe wurde der Bestand saniert und mit dem Neubau verbunden.

 

Lösung

Abicht plante die Heizungs-, Lüftungs-/Klima-, Kälte- und Gebäudeautomationsanlagen. Das Gebäude wurde mit Minergie-P-Eco zertifiziert. Die Wärmeerzeugung erfolgt mittels einer Grundwasser-Wärmepumpe, die Wärmeabgabe über eine Bodenheizung. Das Alterszentrum verfügt über Zimmer mit kontrollierter Wohnraumlüftung und über weitere Lüftungsanlagen für die Küche, die Wäscherei und die Cafeteria.

 

Unsere Leistungen

Planung Heizungsanlagen

Planung Lüftungs-/Klimaanlagen

Planung Kälteanlagen

Planung Gebäudeautomationsanlagen

Räumliche Koordination


Beteiligte

Bauherrschaft:

Alterszentrum Suhrhard AG, Buchs

Architekt:

Meyer Gadient Architekten AG, Luzern


Zeitraum

2014 – 2017


Für weitere Informationen

Abicht Aarau AG

Urs Berli

+41 62 836 09 20

urs.berli@abicht.ch

 

Projektbild