Gebäudetechnik
zukunftssicher planen
zurück
Projektbild
zurück

Alters- und Pflegeheim Rüttigarten, Schattdorf (UR)

Ausgangslage

Das Alters- und Pflegeheim Rüttigarten wurde 2007 eröffnet und umfasst heute 84 Pflegeplätze. Bissig Zurfluh war bei diesem grossen Neubau mit der Planung der Lüftungs-/Klima-, Sanitär- und Gebäudeautomationsanlagen beauftragt.

 

Lösung

Das Alters- und Pflegeheim Rüttigarten wurde nach Minergie Standard erstellt, wobei nur das Behindertenwohnheim danach zertifiziert wurde. Besondere Herausforderungen erwuchsen unseren Ingenieuren und Fachplanern bei der Planung der Lüftungs-/Klimaanlagen, da seitens komplexe Brandschutz Vorgaben bestanden.  

 

Unsere Leistungen

Planung Lüftungs-/Klimaanlagen

Planung Kälteanlagen

Planung Sanitäranlagen

Planung Gebäudeautomationsanlagen


Beteiligte

Bauherrschaft:
Alters- und Pflegeheim Rüttigarten

Architekt:
Stefan Häuselmann Dipl. Arch.
ETH HTL SIA

Bauleitung:
CAS Architekten


Kennzahlen

Minergie Standard


Zeitraum

2003-2007


 

Für weitere Informationen

Bissig Zurfluh AG, Altdorf

Lukas Zurfluh

+41 41 874 04 91

lukas.zurfluh@bissig-zurfluh.ch

 

Projektbild