Gebäudetechnik
zukunftssicher planen
zurück
Projektbild
zurück

Alte Kantonsschule, Haus Wedekind, Aarau (AG)

Ausgangslage

Die Bürogrundriss-Struktur des alten Frank-Wedekind-Hauses/AVA-Gebäudes aus dem Jahr 1933 wurde vollständig umgebaut – unter Beibehaltung des alten Charakters. Im Erdgeschoss befindet sich nun eine Mensa mit Produktionsküche, die den Anforderungen einer zeitgemässen Verpflegung entspricht. Ein attraktives Medienzentrum, das auf dem Areal an einem einzigen Ort die biblio- und mediothekarischen Bedürfnisse abdeckt, befindet sich nun im 1. Obergeschoss. Im Untergeschoss und im 2. Obergeschoss sind Werkstätten und Zeichenräume für das bildnerische Gestalten an der Alten Kantonsschule untergebracht.

 

Lösung

Abicht zeichnete verantwortlich für die Planung der Heizungs-, Lüftungs-/ Klima- und Gebäudeautomationsanlagen. Energieeffizienz war ein zentrales Thema. Daher wurde das Gebäude nach Minergie zertifiziert.

 

Unsere Leistungen

Planung Heizungsanlagen

Planung Lüftungs-/Klimaanlagen

Planung Gebäudeautomationsanlagen


Beteiligte

Bauherrschaft:

Kanton Aargau

Architekt:

Schneider & Schneider, Aarau ARGE mit Andreas Marti und Partner SWB, Aarau und Marcel Eichenberger, Küttigen


Kennzahlen

Bruttogeschossfläche:

3320m2

BKP 2:

CHF 10 Mio.


Zeitraum

2005 – 2008


Für weitere Informationen

Abicht Aarau AG

Urs Berli

+41 62 836 09 20

urs.berli@abicht.ch

 

Projektbild